Samstag, 30. Mai 2015

Neulich bei Lok - Dem Bau-Beirat über die Schulter geschaut


 
Unser "Bruno" ist schön - schön marode. Deshalb trat der Lok-Bau-Beirat im April vor zwei Jahren erstmals zusammen. Bestehend aus Förderern, Sponsoren und Fans versucht das Gremium seither, die 1922 unter dem Namen "VfB-Stadion" eröffnete Spielstätte wieder auf Vordermann zu bringen. Aber was tun die Herrschaften eigentlich genau und warum werden die nicht fertig mag sich der ein oder andere Fan fragen. Grund genug für uns, hinter die Kulissen zu blicken.


 

Die zunächst lose Anfrage nach der eigentlichen Arbeit des Gremiums, wurde mit einer prompten Einladung an der nächsten Sitzung teilzunehmen, beantwortet. Gesagt, getan und so kam es eine Woche später zu besagtem Treffen in großer Runde. Knapp 20 Teilnehmer fanden den Weg in die Lok-Lounge, die Begrüßung war herzlich und mit frischen Getränken konnte es losgehen.


Lok-Wirtschaftsbeirat: "Der Fokus liegt auf der Nachwuchsförderung."


Chef Thomas Löwe eröffnete die Sitzung, machte alle neuen Gesichter miteinander bekannt und übergab das Wort zunächst an den Lok-Wirtschaftsbeirat, welcher, vertreten durch Steffen Scholz und Uwe Harzer, sich erstmals den Kollegen des Bau-Beirats präsentierte. Dieses Gremium, entstand 2014 nach einjähriger Vorlaufzeit und begann im Januar 2015 auch mit öffentlichkeitswirksamer Arbeit um den Bekanntheitsgrad zu steigern. Scholz erläuterte kurz, knapp und verständlich das neue Konzept des Beirates, welches auch in Hinblick auf die zum 01.07. erfolgende strikte Trennung von Verein und 1. Herrenmannschaft, die in die bereits bestehende GmbH übergeht, wichtig ist. Dabei liegt der Fokus auf der Nachwuchsförderung. Nach der VfB-Insolvenz und den neuen Kräfteverhältnissen in der Stadt hinkt der Jugendbereich wirtschaftlich und teils sportlich kräftig hinterher. Der Leumund müsse wiederhergestellt werden, um Vertrauen zu schaffen. Erste Erfolge konnte Scholz vermelden. So sei es mit Beginn des Jahres gelungen, alle Gehälter für Trainer, Spieler und Funktionsteams in vollem Umfang zu zahlen und zwar pünktlich. Die finanzielle Situation habe sich verbessert, sei aber natürlich längst nicht zufriedenstellend. Daher ist sei die Sponsoren- und Nachwuchs-Sponsorensuche wichtiger Bestandteil ihrer Arbeit. Damit ist ein wichtiger Grundstein gelegt für eine positive Zukunft. Diese stellt sich Beiratskollege Harzer so vor, dass beispielsweise jährlich ca. zwei  Spieler aus dem eigenen Nachwuchs den Sprung in die erste Mannschaft schaffen. Dazu wird das Mindestziel Regionalliga für die A- und B-Junioren ausgegeben. Das bedeutet auch, dass der FCL wieder attraktiver werden muss für Jugendliche, die woanders nicht spielen oder gar ganz durch das Raster fallen. Um neue und alte Gesichter (wieder) in Probstheida begrüßen zu können, ist ein weiterer positiver Ansatz entwickelt worden. Denn neben dem Leistungssport müssen den jungen Lok-Kickern auch Ausbildungsstellen angeboten werden. Diese können jederzeit beim Wirtschaftsbeirat  gemeldet werden. Förder- und Nachhilfe-Angebote existieren bereits um schwächeren Schülern bei der Bewältigung von Schule und Training zu unterstützen. Damit wird unseren Jugendlichen geholfen und macht den Verein attraktiver. Es muss nach derzeitigen Gesichtspunkten klares Ziel sein, dem Jugendbereich wieder die einstige Stärke zurückzugeben - ohne Wenn und Aber!





Lok-Bau-Beirat: "Der Teufel liegt im Detail."


Nach den Ausführungen des Wirtschaftsbeirates konnte nun zum Tagesgeschäft übergegangen werden. Ein Großprojekt soll vorangetrieben werden: Der Einbau eines Kunstrasens in der Trainingshalle. Mehrere Angebote wurden eingeholt, Informationen über Beschaffenheit, Pflege, Lebensdauer wurden in der großen Runde besprochen. Die erste Mannschaft soll demnächst auf diversen Sportplätzen, auf denen ebensolche Kunstrasen existieren. eine Trainingseinheit absolvieren, um ihre Meinung zu diesem Thema beitragen zu können - schließlich sollen sie und der Nachwuchs auch darauf trainieren. Angesichts einer Investitionssumme von bis zu 100.000 Euro eine wichtige Entscheidung, die nicht überstürzt werden darf. Diese Summe ist zum Teil förderfähig, Voraussetzung ist eine Entscheidung in der Grundstücksfrage zu unseren Gunsten. Um Kosten zu sparen, wären auch bei diesem Projekt Eigenleistungen möglich. Zu beachten neben Finanzierung über Fördergelder, Sponsoring, Spenden und Eigenleistungen sind DIN-Normen und jede Menge anderer Vorschriften. "Der Teufel liegt im Detail", so die einhellige Meinung. Was genau geht, das gilt es noch intensiver abzuklopfen. Erste Ideen, ein solches Projekt zu finanzieren, gibt es, aber das Gremium ist immer offen für Ideen, erscheinen sie noch so absurd. Doch ein weiteres Problem gilt es vorher abzustellen. Eine Wand der Sporthalle ist nass, muss zunächst fachgerecht trocken gelegt werden, Malerarbeiten müssen ausgeführt werden. Eines nur scheint klar: Mit dem Erwerb des Stadions, wenn es soweit ist, wird, ja muss endlich auch ein Kunstrasenplatz her. Möchte Lok attraktiver für (Jugend-)Spieler werden, muss auch dieses Projekt mittelfristig abgeschlossen werden.
Auf einer Länge von gut 250 Metern ist der Begrenzungszaun zum Trainingsgelände teils stark beschädigt. Im Rahmen seines Engagements sagte bereits ein Sponsor zu, neue Zäune zur neuen Saison zu stellen. Diese könnte der Verein dann in Eigenregie selbst setzen, nachdem der Bereich vom starken Wildwuchs befreit und die alte Anlage entfernt ist. Ein weiterer Sponsor bot an, eine neue Kabine zu errichten und komplett mit Holz zu vertäfeln. Die Materialien würden alle gestellt.









"Er elektrisierte mich mit seinem Eifer und seinen funkelnden Augen."


Das Protokoll der vorherigen Versammlung mit etwa 40 Punkten wurde Step by Step abgearbeitet und im Gespräch um neue Erkenntnisse dazu erweitert. Daraus ging hervor, dass viele kleine Reparaturen im Gange sind, aber auch manch neues Problem auftaucht, das es zu bewerkstelligen gilt. Eine wichtige Personalie wurde besprochen. Es geht um Heiko Czekalski. Er ist ab dem 01.06. neuer Technischer Leiter, wird dann täglich vor Ort sein, und sich intensiv um das Gelände kümmern. Er gab eigens dafür seine Selbständigkeit auf und sprüht voller Tatendrang. Lieber gestern als heute wolle er Sperrmüllhaufen beseitigt oder Tore neu gestrichen wissen. So viele kleine Dinge sind zu machen, die viele Stadiongänger einfach nicht (mehr) sehen, ob sie nun "nur" zu den Spielen erscheinen, oder auch auf dem Rest des Geländes umherwandern. Zu viele Dinge sind in der Vergangenheit vernachlässigt  worden. Czekalski ist heiß auf die neue Aufgabe, die seine Leidenschaft für den blau-gelben Verein mit seinen persönlichen Fähigkeiten verbindet. Man darf davon ausgehen, dass er Einer ist, der Lok nicht nur liebt und lebt, sondern Einer, der richtig anpackt und andere mitreißen kann. Ich muss gestehen, dass er mich mit seinem Eifer und seinem Funkeln in den Augen elektrisiert hat. Demnächst sollte nach Möglichkeit die ein oder andere freiwillige Arbeitsstunde unter der Woche für mich drin sein. Die Hoffnung auf Besserung wächst, wenn man Leute wie ihn trifft. Er verkompliziert nicht, packt einfach an zum Wohle des Klubs. Es sind Menschen wie Czekalski, die vielen Helfer bei den Arbeitseinsätzen und all die anderen, die mit Rat, Tat, Material und Geld dafür sorgen, dass der Verein nicht untergeht. All diese Fans und Freunde, bestehend aus Arbeitern, Angestellten, Ingenieuren und Doktoren, den Förderern aus Klein- und Mittelstandsbetrieben ist es zu verdanken, dass die Loksche weiter lebt. Sie recherchieren, organisieren und arbeiten in ihrer Freizeit für den 1. FC Lok - ehrenamtlich. Dafür gebührt jedem Einzelnen von ihnen höchsten Respekt.

(Mar)