Mittwoch, 12. November 2014

Fairplay bitte ! Vor allem in der Jugend...





Was hat man uns nicht alles in unserer Jugendzeit beigebracht? Mach dies nicht, mach jenes nicht und lass das auf jeden Fall sein. Zu diesen ganzen Verboten und Geboten zählte ohne Zweifel auch der Versuch, uns beizubringen, was man unter dem respektvollem Umgang miteinander zu verstehen hatte.
Wenn ich heutzutage mein Kind in einen Fußballverein geben würde, dann erwarte ich, dass genau diese Werte wie Fairness und Respekt im Spiel vermittelt werden, denn nur auf dieser Basis kann ein Spiel ordentlich über die Bühne gehen, ohne dass sich alle auf dem Platz die Köpfe einhauen.
Gefragt sind dabei vor allem die Trainer an der Seitenlinie, der Schiedsrichter auf dem Platz sowie den Eltern neben dem Platz. Dass dies nun leider nicht immer funktioniert und auch absolut sprachlos macht, zeigte ein Spiel der Jugend am Wochenende zwischen der U11 unserer Loksche und dem SSV Markranstädt. Dort lief so ziemlich alles schief, was den Gedanken an Fairplay und Respekt am Leben hält und man fragt sich, warum sich manche Personen Co-Trainer schimpfen dürfen und gleichzeitig eine Position als Schiedrichter-Ansetzer begleiten.

"Man müsste hier eine Bombe reinschmeißen, damit alles in die Luft fliegt" soll nur einer von mehreren verbalen Aussetzern gewesen sein, die Markranstädts Co-Trainer Uwe Berndt an den Tag gelegt hat. Auf die jungen Kicker des SSV Markranstädt schien dieses aggressive Verhalten abzufärben, da sie mehr durch körperliche Härte auffielen, als durch spielerische Brillianz. Dass der Trainer den jungen Lok-Kickern dann auch noch Schauspielerei unterstellt und einen Ausraster nach dem Nächsten bringt, setzt dem ganzen die Krone auf und zeigt, dass diese Person seine letzte Amtshandlung als Trainer vollzogen haben und ebenfalls sein Amt als Schiri-Ansetzer zur Verfügung stellen sollte. Wenn dann noch ein Schiedsrichter auf dem Platz steht, der dieses Verhalten wahrscheinlich aufgrund der Position des Co-Trainers nicht ahndet ist im Grunde Hopfen und Malz verloren.

Hier ist der Verband gefragt, solche Übungsleiter wie Uwe Berndt vom SSV Markranstädt aus der Fußballwelt zu entfernen. Respekt, Toleranz und Fairplay sind die Eckpfeiler dieses Sports und gerade ein Jugentrainer sollte hier eine absolute Vorbildfunktion erfüllen. Im momentanen Zustand würde ich zumindest als Außenstehender mein Kind nicht beim SSV Markranstädt anmelden, wenn mir bekannt sein würde, dass diese Persönlichkeit mein Kind trainiert. Ich hoffe doch sehr, dass es aufgrund dieser Vorkommnisse ein Einschreiten seitens des Verbands geben wird.

Mit fairen, respektvollen Grüßen

Euer Lok Drag