Donnerstag, 15. Mai 2014

"Warum der traditionelle Fußball am Abgrund steht...."





Wir schreiben das Jahr 2024, am 34. Spieltag stehen sich im alles entscheidenden Endspiel um die deutsche Haribomeisterschaft in der Telekom-Bundesliga VW Wolfsburg und die Mc   Donald´s Soccerers Flensburg gegenüber. Es ist die 90. Minute und Ronaldo Eusebio Pele tritt zum entscheidenden Elfmeter an, welcher heute von Wiesenhof präsentiert wird. Er schießt flach ins linke untere Eck, trifft und jubelt an der Eckfahne, welche heute von Addidas gestiftet worden ist. Eine Laola-Welle peitscht durchs Stadion, die exclusiv von Nike gesponsert wird und eine Minute später fallen sich die Spieler der Mc Donald´s Soccerers in die Arme, weil sie zum ersten Mal die Haribomeisterschaft gewonnen haben.

...

Zugegeben, ein ziemliches Horrorszenario, welches ich hier konstruiert habe, aber genau das ist der leidliche Weg, den der Fußball langsam aber sicher in den nächsten Jahren nehmen wird. Was wir schon längst aus dem Basketball kennen, wenn die Telekom Baskets gegen Ratiopharm spielt, wird sich auch über den deutschen Fußball ausbreiten wie eine Seuche. Die Anfänge dafür wurden schon vor Jahren gelegt und haben mittlerweile mit Rasenballsport den derzeitigen Höhepunkt erreicht. Dass dies nur die Spitze des Eisberges gewesen ist, dürfte so ziemlich jedem bewusst sein. Hätte man so etwas wie Rasenballsport wirklich verhindern wollen, so hätte man schon vor 5 Jahren die Statuten ändern müssen, was aber nachweislich nicht passierte. So kam das, was kommen musste und eine neue Zeitrechnung im deutschen Fußball wurde der Weg geebnet.

Die Frage wird nur sein, wo dann das Ende der Fahnenstange erreicht sein wird. Der absolute Supergau wären Verhältnisse wie in den amerikanischen Ligen, in denen es keine Auf- und Absteiger mehr gibt und man sich sein Team entweder einfach kauft oder einfach mal mit seinem Team in eine andere Stadt zieht, weil es dort mehr Geld gibt.

Dass der Sport als solches seinen Reiz bis dahin absolut verloren hat und man über den Begriff Vereinsleben dann nur noch müde lächeln kann, spielt zu diesem Zeitpunkt auch schon keine Rolle mehr, denn dann zählt nur noch, wer den größten Investor hinter sich hat und nicht, wer sportlich besser ist.

Fakt ist, dass ich zu diesem Zeitpunkt nichts mehr mit dem Fußball am Hut haben werde, wenn sich solche Verhältnisse durchsetzen. Schon jetzt muss ich feststellen, dass mich die Bundesliga schon gar nicht mehr so richtig interessiert.

Nachdem man leidlich feststellen musste, dass die DFL auch nur eine Marionettenrolle in diesem ganzen System einnimmt und ebenfalls nur darauf wartet, dass die großen Geldmaschinen in der Bundesliga landen, wird mein Interesse daran nur noch mehr zurückgefahren. Davon mal abgesehen, bin ich in diesem System dann als Fan sowieso unbrauchbar, weil ich mich auch mal lautstark artikuliere sowie das eine oder andere Schimpfwort benutze. Gewünscht ist dann nur noch der Fan, der brav seinen Eintritt bezahlt, sich brav hinsetzt, ein bisschen in die Hände klatscht und danach in den Laden rennt um den neuen Telekomvertrag abzuschließen.

Nein, das bin ich nicht, das werde ich nie sein und ich hoffe, dass bei unserem 1. FC Lok niemals solche Verhältnisse einkehren. Spätestens dann wäre für mich das Kapitel Fußball abgeschlossen. Wahrscheinlich könnte ich mir dann dort sowieso keine Eintrittskarte mehr leisten, weil man zu diesem Zeitpunkt auch bei den Eintrittspreisen schon englische Verhältnisse hat.

Die Tradition im Fußball stirbt schon lange auf Raten, nur werden die Raten mittlerweile immer größer von Jahr zu Jahr.

 

Euer in die Zukunft blickender Lok Drag